Projektreferenzen

Touristische Beilagen für Fremdenverkehrsämter

Wenn es etwas Schöneres gibt als zu reisen, dann ist es, darüber zu berichten. Denn so erlebt man die eindrucksvollsten Momente der Reise noch einmal und kann sie für den Leser nacherlebbar machen. In den vergangenen 20 Jahren hat Cikmedia die Texte für mehr als 50 touristische Verlagsbeilagen geschrieben und oft auch das Konzept und die Redaktion verantwortet.
Umfang: zwischen 16 und 32 Seiten
Auftraggeber: FVW Mediengruppe, tw Tagungswirtschaft (dfv)

Jubiläumsbuch 50 Jahre Neckermann Reisen

Was 1963 mit einer pfiffigen Geschäftsidee begann, ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der deutschen Touristik geworden. Neckermann Reisen war und ist eine echte Volksmarke und heute die stärkste Marke im Thomas-Cook-Konzern. Zum 50-jährigen Jubiläum erhielt Cikmedia den Auftrag, die Unternehmenschronik, die zugleich eine Geschichte des Reisens ist, in einem Buch festzuhalten.
Umfang: 50 Seiten
Auftraggeber: Neckermann Reisen / FVW Mediengruppe (dfv)

E-Learnings für Reiseverkäufer

Wie lernt man ein Reiseziel oder ein Hotel am besten kennen, ohne selbst dorthin zu reisen? Richtig: indem man darüber liest und lernt. Für Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter hat Cikmedia seit 2009 ein gutes Dutzend E-Lernings konzipiert und geschrieben. Adressaten waren rund 40.000 Reisebüromitarbeiter in Deutschland. Abgefragt wurde das Wissen in einem quizähnlichen Wissenscheck.
Umfang: 6-8 Kurse à 5 Seiten + „Wissenscheck“
Erscheinen: Seit 2009 (Laufzeit über 8 bzw. 10 Monate)
Auftraggeber: FVW Mediengruppe (dfv)

Reisekatalog Prima Tours

Ein paar Zeilen – mehr steht in Urlaubskatalogen meist nicht zur Verfügung, um ein Reiseziel mit seinen besonderen Facetten zu beschreiben. Ein einziger sinnlicher Satz kann schon darüber entscheiden, ob beim Leser Urlaubsfreuden geweckt werden und er die Reise bucht. Für den Katalog des Reiseveranstalter Prima Tours hat Cikmedia deshalb jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Umfang: rund 20 Katalogseiten
Auftraggeber: RTK/Prima Tours

Reiseportal Travellinxx.de

Als das Internet noch jung und der Begriff Blog noch nicht erfunden war, hat Cikmedia-Gründer Axel Kaden ein Reiseportal mit den 1000 besten Reiselinks ins Leben gerufen. Für die Idee und Umsetzung gab es viel Lob, mediale Aufmerksamkeit und Empfehlungen von „Stern“ bis „Stiftung Warentest“. Die Pflege des beliebten Portals musste allerdings 2006 aus Zeitgründen eingestellt werden.
Umfang: rund 300 Seiten
Erscheinen: 2002-2010 (bis 2006 aktualisiert)
Auftraggeber: Eigenes Projekt von Cikmedia

ITB: Kompakte Minibroschüren

Jedes Jahr im März versammelt sich die globale Reisebranche zur größten Reisemesse der Welt, der ITB. Damit Reisebüromitarbeiter und andere Reiseexperten schon vorher wissen, was sie wann, wo in den riesigen Messehallen erwartet, gibt die Berlin Messe regelmäßig einen kompakten Pocket-Guide heraus. Cikmedia hat dafür mehrfach die inhaltliche Gestaltung übernommen.
Umfang: rund 20 Seiten
Auftraggeber: ITB/Niedecken – Corporate Media

Haspa: Newsletter für Firmenkunden

Die Haspa ist eine Institution in Hamburg, nicht nur für hundertausende Privatkunden, sondern auch für große Unternehmenskunden. Um letztere exklusiv über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen zu informieren, hat die Haspa von 2010 bis 2015 zwei Online-Newsletter für Unternehmens- und Immobilienkunden herausgegeben, die sich an Finanzentscheider richteten. Cikmedia hat das Konzept entwickelt und sämtliche Texte geschrieben.
Umfang: je Newsletter 6-8 Seiten
Erscheinen: dreimal jährlich
Auftraggeber: Haspa / Hoffmann und Campe Corporate Publishing

RWE: Online-Kundenmagazin

Von Anfang an hat Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE seine Kundenzeitschrift um ein Onlinemagazin ergänzt. Layout, Titel und inhaltliche Schwerpunkte haben sich über die Jahre geändert, das Konzept, den Lesern immer wieder Überraschendes und Neues aus der Welt der Energie und Technik zu präsentieren, ist geblieben. Von 2002 bis 2008 war Cikmedia mit der Konzeption, Erstellung und Recherche des gesamten Contents betraut.
Umfang: rund 20 Seiten
Erscheinen: vierteljährlich
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing

RWE: Texte für Kundenmagazin

Wie wird man Trüffelsucher in der Eifel? Für wen lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach? Welcher Hersteller hat beim E-Auto die Nase vorn? Kaum ein Thema, das im RWE magazin nicht seinen Platz gefunden hat. Mehr als zehn Jahre lang hat Cikmedia regelmäßig Reportagen, Orts- und Kundenportraits sowie Serviceartikel für die Kundenmagazine von Deutschlands zweitgrößtem Energieversorger RWE und seiner Tochterfirma enviaM geschrieben.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
Erscheinungsweise: vierteljährlich

RWE: Newsletter für Gewerbekunden

„RWE kompakt“ war der Titel eines Newsletter, den der Energieversorger RWE von 2005 bis 2009 für seine Gewerbekunden herausgab. Der Name war Programm. Das Ziel: geballte Informationen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Technik als Minutenlektüre aufzubereiten. Cikmedia hat nicht nur das formale und inhaltliche Konzept des Minimagazins entwickelt, sondern auch sämtliche Texte dafür geschrieben.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
Erscheinungsweise: vierteljährlich

T-Systems: Texte für das Kundenmagazin „Best Practice“

Das vielfach ausgezeichnete Kundenmagazin der Telekom-Tochter T-Systems berichtet aus der Welt der Kommunikationstechnik und Informationstechnologien. Die aus Autorensicht große Herausforderung besteht darin, aus technisch komplizierten Sachverhalten einfach zu lesende Geschichten zu machen. Cikmedia hat seit 2008 regelmäßig Beiträge für das Magazin geschrieben.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
Erscheinungsweise: vierteljährlich

Webportal Bauemotion.de

Das Webportal bauemotion richtet sich an Bauherren, Hausbesitzer und Renovierer und bietet Fachinformationen und Servicetexte rund um die Themen Bauen, Einrichten und Modernisieren. Gleichzeitig ist das Portal Werbe- und Marketingplattform für zahlreiche Hersteller und Anbieter. Cikmedia wurde 2009 beauftragt, den Onlineauftritt inhaltlich und strukturell zu überarbeiten.
Erscheinen: seit 2008
Auftraggeber: Heinze Verlag / Just Publish! Media